Online Strategie Consulting

Sie möchten kanalübergreifend erfolgreich werden?

Um einen erfolgreichen Weg über verschiedene Online Kanäle weg zu gehen, sind zum einen die Verbindungen zwischen den einzelnen Kanälen sehr wichtig und zum anderen benötigen Sie als Unternehmen eine zielgerichtete Online Strategie, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Doch wie gehe ich nun vor, um den richtigen Weg zu gehen? Zum einen sollten Sie wissen, welche Online Kanäle für Sie Sinn machen und zum anderen sollten Sie schon ein gewissen Know How erarbeitet haben, um den richtigen Einstieg bei den einzelnen Kanälen zu finden. Nicht jede Branche oder jedes Geschäftsmodell kann den gleichen Weg gehen. Dafür sind die Zielgruppen, an denen die einzelnen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können zu unterschiedlich.

Wichtige Kanäle Ihrer Strategie

Mit der richtigen Online Strategie können Sie langfristig profitieren. Folgende Kanäle sollten Sie dabei nicht außer Acht gelassen werden:

  • Professionelle Website oder Onlineshop

    Eine Website dient für weitere Informationen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Sie kann auch mit einem ergänzenden Onlineshop der letzte Schritt des Kunden bis zum Kauf sein.

  • Kommunikationskanäle

    Soziale Netzwerke, Foren oder Bewertungsportale sind wichtige Zugangspunkte zum potentiellen Käufer. Sie übermitteln den Nutzern Informationen, welche das Interesse zu Ihrem Unternehmen hervorrufen und Ihre Marke immer tiefer beim Nutzer verankert wird.

  • E-Mail Marketing

    Newsletter sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, denn diese erreichen den Nutzer gezielter. Doch hierbei spielt die Öffnungsrate und die Click-Through-Rate eine große Rolle. Nicht jede Newsletter-Strategie führt am Ende zu einem Kauf.

  • Suchmaschinen

    Ob Suchmaschinen wie Google oder Bing oder reine Preissuchmaschinen wie beispielsweise Idealo oder check24 – alle haben etwas gemeinsam. Sie vereinen viele Unternehmen und zeigen dem Nutzer eine Auswahl nach ihrer eigenen Logik.

  • Werbeanzeigen

    Werbeanzeigen ist ein weiterer Zugangspunkt zum Nutzer. Diese ergänzen die anderen Kanäle, aber können bei zu großer Euphorie auch schnell teuer werden.

  • Marktplätze

    Der Verkauf auf Marktplätzen kann für einige Unternehmen der Einstieg in den E-Commerce Bereich sein. Für andere Unternehmen können Marktplätze auch starke Konkurrenten sein. Beide Varianten sollten für Sie eine Rollen spielen, denn dies ist entscheidend, ob sie langfristig auf dem Markt Fuß fassen können.

  • Mobile Marketing

    Die mobile Nutzung von Endgeräten steigt weiter und weiter. Viele Unternehmen verzeichnen bis zu 80% Nutzung ihrer Website nur durch mobile Geräte. Daher gibt es auch Maßnahmen oder sogar Strategien, um noch näher an diese Nutzer heran zu kommen.

  • Erfolg oder nicht Erfolg?

    Es gibt noch weitere Kanäle, die Sie als Unternehmen nutzen können. Die zuvor aufgelisteten Kanäle sind die bekanntesten. Bekannt heißt aber nicht für jedes Unternehmen gleich der Weg zum Erfolg. Bei jedem Unternehmen sollte ein Experte prüfen, welche Kanäle die richtigen sind.

Wir beraten Sie und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ihre zukunftsweisende Online Strategie, so dass Sie Ihre Ziele langfristig erreichen! Zudem schulen wir Sie bzw. Ihre Mitarbeiter und begleiten Sie solange, bis der Erfolg sich bei Ihnen auszeichnet.

Welches Strategie ist die Beste /strong> für mein Unternehmen?

Welche Online Strategie am besten zu Ihnen passt, das kann pauschal nicht gesagt werden. Dazu müssen wir Ihre Produkte, Ihr Geschäftsmodell und wie Sie intern aufgestellt sind analysieren und gegenüberstellen. Zudem gibt es noch weitere Faktoren, die eine große Rolle spielen:

Zielgruppe

Es ist sehr wichtig, welche Zielgruppe(n) Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen ansprechen wollen. Je nachdem, welche Personen Ihrer Zielgruppe entsprechen, sind bestimmte Merkmale oder Verhaltensmuster beim Kaufen oder bei der Dienstleistersuche entscheidend.

Kosten pro Kunde

Die Kosten, die Sie ein Kunden vorab kostet, bis er letztendlich den Kauf abschließt sind von großer Bedeutung. Es ist überhaupt nicht wirtschaftlich, mit allen möglichen Mitteln einen Kauf zu erzwingen. Sie sollten daher regelmäßig kalkulieren, was ein Kunde sie durchschnittlich kostet.

Online Marketing Kanäle

Der entscheidende Punkt ist, die richtigen Online Marketing Kanäle zu nutzen. Sie sollten auf keines Falls in Erwägung ziehen alle Kanäle zu bespielen, denn damit würden Ihre Personalkosten steigen und der eigentlich Fokus auf Ihre Ziele würden verloren gehen. Natürlich kann es mit der Zeit durchaus Sinn machen, wenn Sie weitere Kanäle zu Ihrem Portfolio dazunehmen.

Reporting & Kalkulationen

Das A und O sind regelmäßige Reportings und das kalkulieren der Aufwände und Erträge der verschiedenen Kanäle. Doch es führt auch nur zum Erfolg, wenn die Zahlen korrekt angeschaut und optimiert werden. Viele Unternehmen ziehen falsche Schlüsse, sehen den Erfolg vielleicht zu früh und so geht der Erfolg dramatisch bergab.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt und kommen Sie auf uns zu!

Wir sind die Experten für Ihre neue Online Strategie und legen bei Ihnen die Schalter um, sodass Sie erfolgreich in die Zukunft starten können.

Unser ganzes Team freut sich, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten. Ihre Anfrage wird schnellst möglichst an den für Sie passenden Ansprechpartner weitergeleitet. Dieser kümmert sich umgehend um Ihr Anliegen und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

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