Suchmaschinenoptimierung

Steigerung vom PageSpeed

Ausgangspunkt vor der Optimierung32%
32%
Nach den Bildoptimierungen66%
66%
Nach dem JS & CSS Minifying92%
92%

Wie mache ich richtig SEO?

Die Suchmaschinen, wie Google oder Bing, achten vor allem auf Relevanz bei den Webseiten. Das heißt, je relevanter eine Webseite zu einer Suchanfrage oder eines Keywords ist, desto wahrscheinlich ist es, dass die Suchmaschine die Website im Ranking weiter vorne anzeigt.

Doch was bedeutet eigentlich Relevanz? Google erkennt beispielsweise wie viele Informationen sich auf das eingegebene Keyword auf der Webseite befinden. Können damit bestimmte Fragen beantwortet werden, so spielt Google diese Seiten auch als Featured Snippet (= erstes Ergebnis, was von Google besonders hervorgehoben wird) aus. Doch nicht nur das bedeutet Relevanz, sondern auch die Häufigkeit des Vorkommens eines Keywords.

ToDos für die Suchmaschine

Um den Traffic und die Top-Rankings einer Webseite zu erhöhen, müssen bestimmte Maßnahmen durchgeführt werden, für welche die Suchmaschine ein positives Signal erreicht:

  • Keyword und Themen-Recherchen

    Der erste Schritt bei SEO ist eine ausgiebige Recherche, um später eine ausreichende Relevanz für die Suchmaschine und vor allem den Nutzer zu erlangen.

  • SEO-Texte für mehr Sichtbarkeit

    Sind aktuelle Trends oder Themen erkannt, so müssen SEO-Texte anhand der Keyword-Recherche verfasst werden.

  • Hollistischer Content Aufbau

    Es reicht nicht, einfach nur relevante Texte zu verfassen, sondern mit bestimmten Elementen den Nutzer für den Inhalt zu begeistern.

  • Mobile Anpassung zur Responsiveness

    Die Mobilfreundlichkeit ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn ca. 70% der Nutzer kommen über mobile Endgeräte. Mit einem Aufbau, der hauptsächlich nur für mobile Nutzer optimiert ist, erreichen Sie mehr Begeisterung.

  • Die PageSpeed Optimierung

    Neben SEO auf der Content-Ebene muss auch die Ladezeit entsprechend optimiert werden. Diese technischen Maßnahmen ermöglichen schnelleres Laden im Browser des Nutzers.

  • Offpage Optimierung: Backlink Aufbau

    Durch erhaltene Backlinks mit nötiger Power erlangen Webseiten weitere Relevanz, die dem Ranking in den SERPs zu Gute kommen.

  • Reduzierung von Absprungraten

    Absprünge können dem Ranking einer Webseite schaden. Daher sollte die Webseite nur für das ranken, für welches Thema der Content aufgebaut ist.

  • Regelmäßiges Reporting & Monitoring

    Ein regelmäßiges Reporting und Monitoring ist umso wichtiger, wenn viel SEO betrieben wird. Damit kann die Konkurrenz beobachtet werden und Abstrafungen durch Google vorgebeugt werden.

Wir übernehmen alle genannten ToDos für Sie und sorgen dafür, dass Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in neue Dimensionen aufsteigt!

Der SEO-Audit gefolgt von den Optimierungen

Zu Beginn führen wir einen vollständigen SEO-Audit durch, welcher Ihren aktuellen Stand und mögliche Optimierungsmaßnahmen gegenüberstellt. Damit erhalten Sie schon vor der den eigentlichen Optimierungen, welche Schritte nötig sind, um Ihren Shop im Ranking und der Sichtbarkeit zu verbessern. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung an:

Keyword Recherche

Anhand von aktuellen Trends und Themenrecherchen sammeln wir einen Pool von Keywords. Mit einer WDF-IDF-Analyse erweitern wir diese Sammlung und priorisieren die Begriffe durch das durchschnittliche Suchvolumen.

SEO-Texte für Ratgeber, Kategorieseiten und Produkte

Mit dem vorhanden Keyword-Pool schreiben wir für Sie SEO-Texte, welche eine Optimierung der Überschriften, Fragestellungen und den eigentlichen Textes umfasst. Zudem veröffentlichen wir Ihnen die Texte über Ihre Website.

Erstellung eines hollistischen Contents

Wir sorgen dafür, dass der Nutzer die Texte mit Begeisterung ließt, indem wir gezielt Tabellen, Videos oder Widgets platzieren. Diese dienen zur Abwechslung beim Nutzer und lassen das Auge beim Stöbern anhalten.

Mobile Optimierungen

Der Nutzer erwartet heutzutage auf seinem mobilen Gerät einen sichtbar geringen Inhalt. Dies führen wir mit bestimmten Maßnahmen durch, sodass die Suchmaschine eine mobile first  optimierte Webseite erkennt.

Schnellere Ladezeiten

Schlechte Ladezeiten verärgern den Nutzer und Google, da diese immer vermeidbar sind. Wir sorgen bei Ihnen dafür, dass Ihre Website wieder einen optimalen PageSpeed Index erreicht und der Nutzer keine Wartezeiten mehr erfahren muss.

Verringerung der Absprünge

Die Optimierung der Absprungrate fängt nicht erst bei der Conversion Optimierung an, sondern schon bei SEO. Wir optimieren Ihren Content so, dass er für die Suchanfragen relevant ist und sich verschiedene Webseiten nicht gegenseitig Kannibalisieren.

Versendung regelmäßiger Reportings

Wir versenden Ihnen regelmäßig per E-Mail in gewünschten Zeitabständen ein Reporting, welches die wichtigsten Änderungen im Ranking für die einzelnen Keywords und möglichen Fehlern aus Content und technischer Sicht enthält.

Dauerhaftes Monitoring

Wir überwachen dauerhaft Ihre Website, um Server-Ausfälle oder 500er Server-Fahler vorzubeugen und dass die Suchmaschinen keine Abstrafungen vergeben. Dies könnten z. B. 404 Fehler, fehlerhafte Produktauszeichnungen oder nicht lesbare Inhalte sein.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt und kommen Sie auf uns zu!

Wir helfen Ihnen gerne Ihr Umsatzziel zu erreichen.

Unser ganzes Team freut sich, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten. Ihre Anfrage wird schnellst möglichst an den für Sie passenden Ansprechpartner weitergeleitet. Dieser kümmert sich umgehend um Ihr Anliegen und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

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